
The Power of Taking Responsibility
Felix Vorbeck & Johannes Winkler, Co-Founder HalloBasis (Keynote, 14:15, Auditorium)
Die Gestaltung von Kommunikation und Interaktion ist ein mächtiges Werkzeug. Als Designer:innen müssen wir uns immer wieder den Einfluss bewusst machen, den wir dadurch auf die Gesellschaft haben. Aber wie groß ist dieser Einfluss wirklich?
Laut einer Studie von Deloitte gibt es die weltweite Tendenz, dass Menschen der Wirtschaft mehr Vertrauen schenken als dem Staat, wenn es darum geht, gesellschaftliche Ziele umzusetzen. Dabei handelt es sich um ein breites Spektrum an Themen, wie Gleichstellung, Nachhaltigkeit und Gesundheitsversorgung. Mit diesem Vertrauensvorschuss für Unternehmen und Marken geht auch eine Verantwortung einher, die immer stärker von der Gesellschaft eingefordert wird. Was hat das nun mit Design zu tun?
Die große Mehrheit an kreativen Leistungen wird von wirtschaftlichen Unternehmen beauftragt. Durch den zunehmenden kulturellen Einfluss der Wirtschaft auf die Gesellschaft, sind wir Gestalter:innen mitverantwortlich, sozial-relevante Themen in unserer Arbeit differenziert zu behandeln und zugänglich zu machen. Doch besteht hier nicht die Gefahr gesellschaftliche Aufklärung zu kommerzialisieren?
Es ist sehr wichtig, gesellschaftliche Themen nicht für die Umsatzsteigerung unserer Auftraggeber:innen zu missbrauchen. Um das zu verhindern, entwickeln wir als Designer:innen eine fundierte Haltung und stehen konsequent für diese ein. Wir sollten Verantwortung übernehmen, aber auch Risiken eingehen können, um einen Beitrag zu positiver Veränderung zu leisten. Lasst uns gemeinsam Wege finden, Haltung auch aktiv anzuwenden.
HalloBasis
Wir sind Felix Vorbeck und Johannes Winkler – Freunde, Designer und Geschäftspartner (in dieser Reihenfolge). 2017 haben wir uns selbstständig gemacht und noch während des Master-Studiums das Designstudio HalloBasis gegründet. Mit einer Mischung aus gesunder Naivität und starken Überzeugungen wollten wir von Anfang an unseren eigenen Weg gehen. Handwerklich legen wir unseren Fokus auf Visual Identity, Web- und Grafikdesign mit einem strategisch-konzeptionellen Ansatz. Was uns jedoch viel wichtiger ist, ist unsere Fokussierung auf nachhaltige Projekte und Partnerschaften – ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig. Wir pflegen Partnerschaften mit Unternehmen und Organisationen aus den verschiedensten Bereichen, wie der Baubranche, Bildung, Kunst, Lebensmittelindustrie und Medizin. Es ist immer unser Ziel, Designlösungen zu gestalten, die sowohl informativ wie inspirativ sind.