back home

Thoughtful Design, Playful Thinking

Programm

In zwei Formaten beleuchten wir das Thema Haltung in Design und Technologie. Wir starten mit zwei Keynotes, gefolgt von zwei Lab-Sessions in der wir das Thema aus unterschiedlichen Positionen angehen. Den Abschluss bilden wiederum zwei Keynotes.

Die Veranstaltung ist mehrheitlich in Deutsch. Einzelne Vorträge sind in Englisch.

  • 13:00

    Türöffnung

  • 14:00

    Begrüssung

    Begrüssung durch Stefan Gelzer (Direktor SfG BB) im grossen Auditorium der Schule für Gestaltung Bern. Einführung ins Thema durch Roger Spindler und David Lüscher.
Keynotes 1 & 2
Lab Sessions 1 & 2
Keynotes 3 & 4
Close
Gott ist ein Kreativer. Kein Controller.

Gott ist ein Kreativer. Kein Controller.

Frank Dopheide, Autor (Keynote, 14:45, Auditorium (remote))

Die Zukunft wird aus Ideen gemacht und was das für uns bedeutet.

Frank Dopheide

Frank Dopheide studierte an der Sporthochschule, um überraschenderweise Werbetexter bei Spiess, Ermisch, Abels zu werden. Er sprintete die Karriereleiter hoch, um als erster Kreativer 2005 Chairman von GREY Worldwide werden. Er führte Grey unter die Top Ten der kreativsten Agenturen und gewann die ersten Löwen der Agenturgeschichte.

2011 gründete Frank Dopheide die Deutsche Markenarbeit, die sich auf das Thema Manager als Marke konzentrierte. Im August 2014 stieg die Verlagsgruppe Handelsblatt als Mehrheitsgesellschafter bei der Deutschen Markenarbeit ein. Frank Dopheide wurde Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group und trieb die Transformation zum zur innovativsten Medienhaus des deutschsprachigen Raums voran. In seiner Zeit wurde das Handelsblatt zur vertrauenswürdigsten Zeitung Deutschlands und European Newspaper of the Year gekürt, die Wirtschaftswoche zum vertrauenswürdigsten Magazin Deutschlands. Die Digitalabos überholten die Zahl der Printabonnenten deutlich, er entwickelte den Journalismus Live und erwarb mit Euroforum den größten Veranstaltungsanbieter im B2B Bereich. 2020 verkaufte er seine Unternehmensanteile, um noch einmal Jungunternehmer zu werden. Mit human unlimited verleiht er Unternehmen einen Sinn und sorgt für nachhaltiges Wachstum von Vertrauenskapital, Unternehmenswert und gesellschaftlicher Akzeptanz. Zu seinen Kunden zählen Familienunternehmen wie Würth, Rignier, Kienbaum und Walter Knoll, sowie große Corporates wie Unicredit, Deutsche Bank, Telekom, Telefonica, Stepstone, Douglas und Galeria.

Außerdem schrieb Frank Dopheide das Kinderbuch „Die Strahler“, das die Abenteuer von schwer erkrankten Kindern in einem Krankenhaus beschreibt und mit dem red dot Award ausgezeichnet wurde. Im März 2021 ist sein Buch „Gott ist ein Kreativer. Kein Controller“ im Ullstein/Econ Verlag und wurde im Bereich Unternehmenskultur zum Nr. 1 Bestseller. Er ist verheiratet und hat drei wohlgeratene Kinder und einen golden Retriever.