
Design einer Agentur - von den Vorteilen nachhaltigen Handelns
Michael Volkmer, Gründer Scholz & Volkmer (Keynote, 18:00, Auditorium)
Die Agentur Scholz & Volkmer wurde vor 27 Jahren ohne Businessplan gegründet. Seit 12 Jahren hingegen gibt es eine sehr bewusste Strategie in Richtung Nachhaltigkeit. Michael Volkmer gibt Einblicke in die „ups and downs“ dieser Entscheidung und warum es sich doppelt lohnt, diesen Weg so konsequent wie möglich zu gehen.
Michael Volkmer
Scholz & Volkmer ist eine Kreativ-Agentur mit Schwerpunkt auf Design und digitaler Markenführung. An den beiden Standorten Wiesbaden und Berlin arbeiten aktuell mehr als 140 Mitarbeiter für Kunden wie STIHL, Deutsche Bahn, adidas, Mercedes-Benz, Riese & Müller; aber auch für Greenpeace, das Klima-Bündnis, regionale Umweltinitiativen oder das Hessische Umweltamt. Mit über 650 verliehenen Awards belegt Scholz & Volkmer seit Jahren die vorderen Plätze der relevanten Rankings. Michael Volkmer ist ausgebildeter Fotograf und Dipl.-Designer. Mit seiner Agentur hat er sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftlichen Ziele seiner Kunden mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit in Einklang zu bringen. So entstehen im Sinne der agentureigenen Nachhaltigkeitsstrategie „Shared Value“ Produkte, wie der Stadtluft-Anzeiger „NOxMas“, die Zeitgeschenke-Plattform „Zeit-statt-Zeug“, die „CO2-Web-App“, die durch kleine alltägliche Aktionen zum CO2-Einsparen animiert oder das „Kiezkaufhaus“ – eine regionale und ökologische Alternative zu Amazon.
Zusammen mit Prof. Harald Welzer hat er die Initiative bzw. den gemeinnützigen Verein „Bilder der Zukunft“ gegründet, der sich für alternative, reduktive und soziale Zukunftsszenarien einsetzt. Im Jahr 2006 rief Michael Volkmer die „see-Conference“ ins Leben, die mittlerweile in Deutschland zu den größten Designkonferenzen gehört und sich mit den Themen „Visualisierung von Informationen“ und „Nachhaltigkeit“ befasst.